Gemeinschaftsausschuss Pulvermetallurgie Tätigkeitsbericht 2019

|   2020-DGM-NL-01

Der Arbeitsausschuss des Gemeinschaftsausschusses PM hatte mit Datum 31.12.2019 45 Mitglieder; geschäftsführende Trägergesellschaft ist der Fachverband Pulvermetallurgie.

Vorsitzender: Univ.Prof. Dr. Herbert Danninger, Technische Universität Wien, Wien
Stellvertreter: Dr. Bernhard Mais, ECKA Granules Germany GmbH, Velden

Im Jahr 2019 fanden wie auch in den Vorjahren zwei Treffen des Gemeinschaftsausschusses statt. Das Frühjahrstreffen, im kleineren Kreis des Arbeitsausschusses mit 19 Teilnehmern, wurde am 21. Mai 2019 am Fraunhofer IFAM Dresden abgehalten. Zunächst wurden das Institut und seine Arbeitsgebiete durch Herrn Dr. Thomas Weissgärber, den geschäftsführenden Institutsleiter, vorgestellt. Anschließend präsentierte Herr Dr. Stefan Griesser, Fa. INTECO, Bruck an der Mur/Österreich, eine neue, kürzlich in Betrieb genommene Anlage zur Vakuum/Inertgasverdüsung von Metallpulvern für das Additive Manufacturing. Ein zweiter Vortrag kam von Fa. MIBA Sinter Austria, Vorchdorf/Österreich: Herr Dr. Robert Hellein trug über die Herstellung von manganlegierten Sinterstählen durch die pulvermetallurgische Route vor und beschrieb die Herausforderungen, die dieses sehr sauerstoffaffine und bei Sintertemperatur flüchtige Legierungselement an den Herstellprozess stellt. Für das Hagener Symposium 2020 wurde Herr Dr. Thomas Weissgärber als Vorsitzender des Programmausschusses nominiert; weiters wurden ein Arbeitstitel sowie eine erste, zunächst noch vorläufige Liste von Vorträgen erarbeitet.

Das zweite Treffen des Ausschusses wurde am 27. November 2019, wie üblich am Nachmittag vor dem Hagener Symposium, als offene, für alle Interessierten zugängliche Sitzung im Verbandshaus der Trägergesellschaft FPM „Goldene Pforte“ in Hagen abgehalten und war mit 40 Teilnehmern wieder gut besucht. Zunächst stellte Herr Dr. Pablo Barreiro, Fa. SEW-Eurodrive GmbH & Co. KG, die in seiner Firma anlaufenden Pulvermetallurgie-Aktivitäten vor. Anschließend berichtete Herr Dr. Ali Zafari, SMS group GmbH, Mönchengladbach, über den Einsatz von Additive Manufacturing bei SMS. Schließlich beschrieb Herr Dr. Christian Staudigel von Fa. Headmade Materials GmbH, einem Startup aus Würzburg, die in dieser Firma entwickelte Technik der Cold Metal Fusion, einer indirekten, d.h. sinterbasierten Variante des Additive Manufacturing.

Das 38. Hagener Symposium Pulvermetallurgie fand unmittelbar danach am 28./29.11.2019, traditionsgemäß in der Stadthalle Hagen, statt und wurde wiederum vom Fachverband Pulvermetallurgie - als geschäftsführende Trägergesellschaft - ausgerichtet und zwar zum Thema „Pulvermetallurgie - Schlüsseltechnologie für innovative Systemlösungen“. Mit 182 Delegierten und 54 ausstellenden Firmen aus insgesamt 11 Ländern war es wieder gut und international besucht. Auch in diesem Jahr fand der 2018 erstmals abgehaltene „Praktikertag“ am 28.11. parallel zum wissenschaftlichen Symposium statt; diesmal wurden für die teilnehmenden Fachleute aus der industriellen Praxis metallographische Techniken zur Qualitätssicherung von Sinterstahl und Hartmetall vorgestellt sowie der Stand bei der Werkzeugtechnik für das Pressen von Formteilen. Abgerundet wurde der Praktikertag, der von 20 Personen besucht wurde, durch den Besuch der Ausstellung.

Die Ehre des Skaupy-Vortrags wurde beim Hagener Symposium 2019 Herrn Prof. Dr.-Ing. Dirk Biermann, Technische Universität Dortmund - ISF, zuteil. Nach einer Laudatio durch Prof. Christoph Broeckmann, RWTH Aachen, der den Preisträger in sehr persönlicher Weise vorstellte, berichtete Herr Prof. Biermann über die entscheidende Bedeutung der Hartmetalle als wichtigste Werkstoffgruppe für Zerspanungswerkzeuge und beschrieb Anwendungsfälle in der industriellen Zerspanung, bei denen die Leistungsfähigkeit der Hartmetalle bis an die Grenzen ausgereizt wird.

Weiters umfasste das Programm des Symposiums 15 durchwegs eingeladene Fachvorträge, in denen die Einbindung der Pulvermetallurgie in moderne Systeme beschrieben wurde und auch, wie die Leistungsfähigkeit dieser Systeme durch pulvermetallurgische Produkte weiter erhöht werden kann. Die beschriebenen Systeme umfassten unter anderem Fahrzeugantriebe, Luftfahrtanwendungen und solche in der Energietechnik; ebenso wurde eine breite Palette an PM-Werkstoffen und -Produkten beschrieben und im Anschluss an die Vorträge diskutiert.

Im Rahmen des Gemeinschaftsausschusses waren im Jahr 2019 die Expertenkreise „Metallpulverspritzguss“, „Sinterstähle“, „Metallpulvererzeugung“, „FAST/SPS“ und „Additive Manufacturing“ aktiv, durch Treffen ein- bis zweimal im Jahr bei Mitgliedsfirmen oder -instituten. Die Treffen umfassten jeweils einige Fachvorträge durch Mitglieder der Expertenkreise bzw. geladene Gäste sowie Besichtigungen der gastgebenden Firmen oder Institute. Die Expertenkreise dienen einerseits dem Erfahrungsaustausch und der Analyse von zukünftigen Trends, andererseits auch der Kommunikation zwischen PM-Herstellern, Ausrüstern und Universitäten bzw. Forschungsinstituten. Weiters werden in den Expertenkreisen Projekte der vorwettbewerblichen Forschung formuliert und bei Förderstellen eingereicht und im Fall der Bewilligung von Mitgliedern des Expertenkreises durchgeführt. Schließlich zählt auch die Präsentation der Pulvermetallurgie, ihrer Produkte und Leistungen bei Messen und Industrieausstellungen zu den Aufgaben der Expertenkreise.

Das Frühjahrstreffen 2020 ist für den 7.5.2020, auf Einladung des stellvertretenden Vorsitzenden bei Fa. Ecka Granules Germany, Velden, vorgesehen. Das Herbsttreffen wird am 25.11.2020 wie immer im Verbandshaus in Hagen stattfinden. Anschließend, am 26./27.11.2020, folgt dann in der Stadthalle das 39. Hagener Symposium Pulvermetallurgie mit dem Thema “Pulvermetallurgie - nachhaltige Lösungen und neue Märkte“.

Univ.Prof. Dr. Herbert Danninger, Technische Universität Wien (Österreich)
Leiter des Gemeinschaftsausschusses Pulvermetallurgie

Dirk Hölscheid, Fachverband Pulvermetallurgie, Hagen

Informationen zu allen Fachausschüssen können Sie über die DGM-Homepage unter http://www.dgm.de/fa abrufen.
Wenn Sie Interesse haben, in einem der Ausschüsse aktiv mitzuwirken, schreiben Sie uns eine kurze Mail an
fachgremien@dgm.de

CellMAT2020: Poster-Einreichungen noch möglich!

|   2020-DGM-NL-09

In etwas mehr als einer Woche wird die „6th Cellular Materials - CellMAT 2020“ (7. bis 9. Oktober) die virtuelle Bühne betreten. Die anno 2010 ins...

DGM-Online-Live-Vortrag: “Kunststoffe - ein vertiefter Einblick“

|   2020-DGM-NL-09

Der Vortrag am 6. Oktober 2020 (10:30 bis 12:00 Uhr) wird gehalten von Prof. Dr. Sebastian Koltzenburg, BASF SE.

DGM Intensivseminar: Systematische Beurteilung technischer Schadensfälle

|   2020-DGM-NL-09

Die Veranstaltung vom 11. bis 16. Oktober 2020 steht unter der fachlichen Leitung von Prof. Dr.-Ing. Michael Pohl, Ruhr-Universität Bochum und Prof....

DGM-Online-Live-Vortrag: "Werkstoffdatenaustausch: Der digitale Zwilling in der Praxis von Industrie 4.0“

|   2020-DGM-NL-09

Der Vortrag am 16. Oktober 2020 (10:30 bis 12:00 Uhr) wird gehalten von Dr.-Ing. Uwe Diekmann, Matplus GmbH.

ZUSATZTERMIN: „Maschinelles Lernen - Grundlagen und Anwendungen auf materialwissenschaftliche Beispiele“

|   2020-DGM-NL-09

Die Online-Live-Fortbildung vom 2. bis 6. November 2020 (jeweils 9:00 bis 13:00 Uhr) steht unter der fachlichen Leitung von Dr.-Ing. Tim Dahmen, DFKI...

DGM-Online-Live-Fortbildung: “Additive Fertigung für Fortgeschrittene“

|   2020-DGM-NL-09

Die Fortbildung vom 4. bis 5. November 2020 steht unter der fachlichen Leitung von Dr. Kay-Peter Hoyer, Dr.-Ing. Christian-Friedrich Lindemann, Prof....

DGM-Online-Live-Fortbildung: “Einführung von Werkstoffdatenbanken in Industrie und Forschung“

|   2020-DGM-NL-09

Die Fortbildung vom 11. bis 12. November 2020 steht unter der fachlichen Leitung von Dr.-Ing. Uwe Diekmann, Matplus GmbH.

DGM-Online-Live-Fortbildung: “Aluminium - Grundlagen, Verarbeitung und Anwendungen“

|   2020-DGM-NL-09

Die Fortbildung vom 17. bis 18. November steht unter der fachlichen Leitung von Prof. Dr.-Ing. Jürgen Hirsch, Aluminium Consulting Königswinter.